Vom täglichen Leben im Hochleistungssport

Fabian Hambüchen (Turn-Olympiasieger, Wetzlar), Gerrit Brandt (Football-Profi, Lohnde), Oliver Stoll (Sportwissenschaftler, Leipzig)  | Mo | 12.10.2020, 20 Uhr | Conti-Foyer und online

© R. Heinicke

Star oder Loser? Eine Entscheidung, die im Leistungssport in Sekundenschnelle fällt, wenn Millionen oder gar Milliarden dabei zusehen. Wie bei Fabian Hambüchen: Er gewann 2016 olympisches Gold. Sein Motto: »Druck motiviert mich!« Allerdings sprechen im Leistungssport nicht alle so selbstbewusst. Spitzensport hat Schattenseiten: Druck und Doping, Depressionsfälle bis zum Suizid, siehe Robert Enke.

Wie geht man mit Leistungsdruck um? American-Football-Spieler Gerrit Brandt hat einen rasanten Aufstieg hinter sich; er wurde gleich in seinem ersten Jahr als Profi deutscher Meister. Stellt sich Leistungsdruck im Mannschaftssport anders dar als im Einzelsport? Inwiefern wird der Erfolgsdruck gerade im Profi-Sport tabuisiert? Oder wird er das gar nicht: Ist hier die mentale Unterstützung besonders professionell? Antworten darauf kann Oliver Stoll geben; der Sportwissenschaftler der Uni Halle hat bereits mehrere Nationalteams psychologisch betreut. Leistungsdruck im Sport ist Fakt. Ob er schadet oder gar hilft, fragt Salon-Moderator Jens Meyer-Kovac.

Spielfelder