Vom Kopf auf die Füße – ein Problemviertel aus anderer Perspektive

Katja Oskamp (Autorin, Berlin) | Mo | 09.12.2019, 20 Uhr | 14. Stock Conti-Hochhaus

© P. Henkel

Was tun, wenn man des Literaturbetriebs überdrüssig wird und dringend einen Tapetenwechsel braucht? Autorin Katja Oskamp entscheidet sich für einen Neuanfang in Berlin-Marzahn. Als Fußpflegerin. Was für andere vielleicht Scheitern bedeuten würde, hat Oskamp näher an die Menschen gebracht – und an ihre Geschichten. Umgeben von grauen Plattenbauten, zwischen Kriminalität, Armut und Arbeitslosigkeit betrachtet sie die Einwohner*innen Marzahns im Fußpflegestudio ganz unvoreingenommen von ihren Füßen aus – und schreibt letztendlich doch wieder ein Buch. Herausgekommen ist ein unverwechselbares und authentisches Abbild der Charaktere hinter den Klischees des Plattenbaubezirks. Salon-Moderatorin Insa Germerott fragt nach den Begebenheiten des Jobwechsels, den Menschen aus Marzahn und dem Paradoxon: dem Buchschreiben entfliehen, um dann doch wieder ein Buch zu schreiben?

Literaturhochhaus