»Die USA unter Trump – ein Schadensbericht« und ein Ausblick

Ingo Zamperoni (Tagesthemen-Moderator, Hamburg), Hendrik Brandt (Chefredakteur HAZ, Hannover) | Di | 15.05.2018, 20 Uhr | Conti-Foyer

© S. Mast

Wenn Ereignisse als besonders einschneidend erlebt werden, geht oft das Zeitgefühl verloren: Ist es Ewigkeiten her, oder war es eben erst, dass Donald Trump zum Präsidenten der USA gewählt wurde? Gewissheit bietet hier das Salon-Programm vom vorvergangenen Herbst: Am 15. 11. 2016 stellte der ehemalige ARD-Washington-Korrespondent Ingo Zamperoni im Conti-Foyer sein Buch Fremdes Land Amerika vor. Natürlich, das Gespräch des neuen Tagesthemen-Moderators Zamperoni mit HAZ-Chef Hendrik Brandt stand unter dem Eindruck jener weltpolitischen Zäsur, die sich eine Woche zuvor tatsächlich ereignet hatte: Donald J. Trump, President-elect! Das hatten beide Salon-Gäste auch als langjährige Politik-Journalisten kaum erwartet. Eher vorsichtig fielen deshalb die Prognosen zur künftigen US-Politik aus. Genau anderthalb Jahre später bietet Ingo Zamperonis neues Buch Anderland guten Anlass, das Gespräch von damals fortzusetzen. Die USA unter Trump ein Schadensbericht ist das Buch untertitelt. Nach dem Blick zurück der Blick in die Zukunft: Welche Folgen wird diese Präsidentschaft langfristig haben? Können uns die USA noch fremder werden als in den letzten achtzehn Monaten? Können sie sich von Trump erholen? Können wir?

In Zukunft