Um Fußball geht es nicht 

Philipp Winkler (Autor, Leipzig) | Mo | 03.04.2017, 20 Uhr | Conti-Foyer

© K. Tönnies

Hannover 96 gegen Eintracht Braunschweig zum Beispiel: Warum bloß prügeln sich Fußballfans? »Verstehste eh nich, wenn de nich dabei bist.« Im Sommer 2016 schrieb das ein Gastautor für die FAZ; pünktlich zur EM ging es mal wieder um Gewalt rund um den Fußball. Ein paar Wochen später war jener FAZ-Autor auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises gerückt: Philipp Winkler. Das passte perfekt, sein Roman Hool um seinen Helden Heiko und eine hannoversche Hooligan-Gang begab sich hier auf literarisch weitgehend unbekanntes Terrain. Winkler eröffnete so zumindest die Option auf Antworten für alle, die nicht verstehen – eben weil sie »nich dabei« sind, wenn Männer (und um die geht es ausschließlich) sich verabreden, um aufeinander einzudreschen. NDR Kultur Literaturredakteur Alexander Solloch moderiert; ihn haben die Antworten überzeugt, die in Hool zu finden sind – dem Autor sei ein »meisterliches, extrem kraftvolles Stück Rollen-prosa gelungen, das auch den gewaltlosesten Leser schnell zum leidenschaftlichen Mitstreiter Heikos macht«.

In Kooperation mit NDR Kultur; die Aufzeichnung des Abends läuft am 9. 4. um 20 Uhr im »Sonntagsstudio«

Spielfelder